BEHANDLUNGSFELDER ERWACHSENE

Aufgrund verschiedenster Ursachen können bei erwachsenen Patienten Störungen der Sprache, des Sprechens, des Redeflusses, der Stimme oder des Schluckens auftreten. Diese Störungen unterscheiden sich nicht nur in ihrer Art und Weise, sondern auch in der Stärke ihrer Ausprägung – und nicht zuletzt in der ganz individuell empfundenen Belastung.

Sprach- und Sprechstörungen
Störungen der Sprache und des Sprechens (Dysarthrophonie, Sprechapraxie, Aphasie) treten z.B. nach Schlaganfällen, bei Hirntumoren oder bei degenerativen Erkrankungen wie z.B. Morbus Parkinson auf. Logopädische Therapie kann in diesen Fällen die Kommunikationsfähigkeit erheblich verbessern und dadurch die Lebensqualität der Patienten maßgeblich erhöhen.

Stimmstörungen
Störungen der Stimme können sowohl durch ungünstigen Stimmgebrauch als auch durch krankhafte Veränderungen am Stimmapparat, z.B. durch Lähmungen oder Stimmlippenknötchen verursacht werden. Eine logopädische Therapie kann dazu beitragen, die Stimme wieder anstrengungsfreier gebrauchen zu können und Missempfindungen beim Sprechen abzubauen.

Störungen des Redeflusses
Stottern und Poltern entstehen fast immer im Kindesalter, so dass viele Patienten als Erwachsene bereits über Therapieerfahrungen verfügen. Es gibt unterschiedliche Therapieansätze, deren Auswahl sich grundsätzlich am Bedürfnis des Patienten orientiert. Voraussetzung für die Entscheidung zu einer logopädischen Therapie ist dabei der Wunsch, am Sprechen und an der Symptomatik zu arbeiten. Sinnvoll ist eine Therapie besonders dann, wenn das Stottern bzw. Poltern als Belastung und Einschränkung im Alltag empfunden wird.

Schluckstörungen
Probleme beim Schlucken finden sich bei Erwachsenen häufig in Verbindung mit neurologischen Erkrankungen, wie z.B. bei multipler Sklerose oder nach Schlaganfall. Andere mögliche Ursachen sind Alterungsprozesse, operative Eingriffe oder Unfallfolgen.
Obwohl die Symptome sehr unterschiedlich sein können und davon abhängen, welche Ursachen ihnen zugrunde liegen, können sie allesamt zu Fehl- oder Mangelernährung führen und somit sogar lebensbedrohlich werden.
Eine logopädische Therapie kann durch Beratung und gezielte Übungen helfen, die Nahrungsaufnahme zu erleichtern und sicherer zu machen.